Song film cycle written by Rosivita (voice, lyrics)
composed by Klaus Karlbauer (music, film, bass clarinet, E-zither)
LIVE IN CONCERT:
Press Reviews:
The Karlbauers und ihr dicht-melancholisches Vinylprojekt „Fool’s Island“
„… Und tatsächlich: Ein atmosphärisch subtiler Song wie The Fisherman, mit seiner sanft dahinschwebenden Melodik, ist unschwer eine gewisse melancholisch-verlorene Verwandtschaft zum Lied Der Leiermann anzuhören, mit dem Schuberts Zyklus so sanft wie gruselig entschlummert…“ (Ljubisa Tosic/ derStandard.at)
„Eine faszinierende, berührende und auch sehr eindringliche filmisch-musikalische Reise durch die verschiedensten emotionalen Gefühlszustände, genau eine solche ist das spartenübergreifende Projekt „Fool`s Island“ . FIP versucht sich an der Verschmelzung der beiden Kunstformen zu einer einzelnen, zu einer, welche alle Sinne ansprechen soll. Zum Thema hat Fool`s Island den Zustand des Verlorenseins, des Fremdseins und des Exils des einzelnen“. Rosivita und Klaus Karlbauer im Gespräch mit Michael Ternai (MICA) über die Herausforderung der Umsetzung eines solchen Projekts, welches nach eigenen Angaben, wohl nie ein absolutes Ende finden wird.
„Der Musiker und Filmemacher Klaus Karlbauer hat zusammen mit der charismatischen Sängerin Rosivita und dem Klangforscher Markus Moser einen Liederzyklus mit bewegten Bildzuspielungen komponiert“ (Profil)
“Das Leben ist in der Kunst nicht auf den Punkt zu bringen. Das österreichische Klangvirtuosen-Paar Rosivita und Klaus Karlbauer alias The Karlbauers versucht es daher erst gar nicht, gibt sich mit seinem Songzyklus „Fool’s Island Project“ lieber dem schönen Chaos in vollen Zügen hin. The Karlbauers driften da durch unterschiedlichste Musikwelten, spielen mit verqueren Popexkursen, mit sphärischen bis orchestralen Sounds – und bauen mit Hilfe von E-Zither, Bassklarinette und elektronisch gesetzten Beats das eigene Künstlerleben zwischen Inseldasein, Medientheater, Familie und Lehrtätigkeit zur metaphorischen Klang- und Gedankenreise aus…” (Philip Dulle – Profil)
„Die Reise von der Schnee-Landschaft durch lange Tunnel hin auf die Fähren des Mittelmeers ist eine Odyssee, die das Publikum entrücken soll. Jeder kann mit seiner Geschichte, soll vor allem aber mit der eigenen Verrücktheit, aufsteigen und sich wegtragen lassen. Gleichzeitig geht es auch um die Bewältigung von (gerade auch zeitpolitisch aufgeladenen) Bild-Welten, die uns in der Gegenwart überfüllen und den beinahe schon sisyphosartigen Anspruch, so etwas wie den Zugriff auf eine eigene, persönliche Bildgeschichte zu erlangen“ (Gerald Heidegger – Riviera-Sound auf der Narreninsel)
Work in progress, das seinen Ausgangspunkt auf einer Mittelmeerinsel und der Begegnung mit den dort lebenden Menschen und ihren (Lebens-) Geschichten hat.
Chronologie:
Live at KUNSTSTRICHSTADTRAND
Live at Baustellen Schloss Lind
Live at Grüne Galerie/ Vienna 2013
Live at Trust111/ Vienna 2013
Live at Bäckerei/ Innsbruck 2013
Live at Theater Halle 11/ Klagenfurt 2013
Live at Kula/ Konstanz 2013z
Live at BAWAG P.S.K. Contemporary/ Vienna 2013
FIP Labelstand u. Live at MICA Weihnachtslabelmarkt/ Vienna 2012
Live at Cafe Kafka/ Vienna 2012
FIP Art Edition Präsentation – Schallplattenhandlung TEUCHTLER/ Vienna 2012
Live at WUK/ Vienna 2012
Live at GG68/ Vienna 2012
Live in Las Vegas/ 2012
Live at DIAGONALE Filmfestival/ Graz 2012
Live at ORF RadioKulturhaus/ Vienna 2011
Live at Josefstädter Straßenfest/ Vienna 2010